100 Jahre Turn- und Sportverein Wittenförden e.V.

Text/Foto: Nadja Hoffmann SVZ vom 20.4.2022

Es soll wieder gefeiert werden in Wittenförden, das steht schon mal fest. Und welches Ereignis würde sich besser dazu eignen, als ein rundes Jubiläum? Das dachte sich auch die Gemeinde. Sie plant derzeit fleißig an einem ganzen Festwochenende im Juni zum 100. Geburtstag des Turn- und Sportvereins. „Gemeinsam mit der Gemeinde wollen wir ein richtiges Dorffest auf die Beine stellen“, sagt die Vorsitzende Margit Quilitz.

An drei Tagen möchte der Verein sein Bestehen auf dem Festplatz feiern, mit verschiedenen Aktionen und Veranstaltungen. Los geht es am Freitag, 10. Juni, mit einem Sportlerball für geladene Gäste. „Am Sonnabend beginnt das Fest dann mit einer Überraschung“, so die Wittenfördenerin. Herausgefordert wird der Bürgermeister. Er muss seine Wette einlösen. „Wir haben uns schon etwas Tolles für ihn ausgedacht“, verrät Margit Quilitz. Was genau, wird noch verkündet.

Bürgermeister Matthias Eberhardt nimmt es noch gelassen. „Ich weiß ja noch nicht, was auf mich zukommt“, so das Gemeindeoberhaupt. Aber er habe vollstes Vertrauen in den Sportverein, fügt er lächelnd hinzu.

Doch nicht nur er muss am Sonnabend sein Können unter Beweis stellen. Alle Familien der Gemeinde sind ab 13 Uhr aufgerufen, am Familienparcours teilzunehmen. An den verschiedenen Stationen baut beispielsweise die Feuerwehr einen Kistenstapel-Wettbewerb auf, die Schützenzunft bietet Bogenschießen an und es gibt eine Fußball-Hindernisstrecke. Die Sieger werden am Abend auf dem Dorffest bekanntgegeben.

Das große Jubiläum bringt nach der langen Corona-Pause nicht nur die Bewohner wieder zusammen. Auch die Vereine von Wittenförden arbeiten wieder Hand in Hand, um so ein Ereignis auf die Beine zu stellen. „Wir haben so ein tolles Gemeindeleben nur Dank unserer vielen Vereine“, fasst es Margit Quilitz zusammen. Die Feuerwehr wird am Sonnabend beispielsweise zusätzlich ein Beachvolleyball-Turnier veranstalten. Hierfür können sich auch noch Teams anmelden. Und die Muwi, die Blasmusiker in Wittenförden, geben gemeinsam mit der Schule ein Programm zum Fest. Erst durch die Zusammenarbeit aller werde das Dorf richtig lebendig, so die Vorsitzende.

Den Abschluss der großen Feier bildet am Sonntag ein öffentlicher Gottesdienst. Danach werden die Bewohner zum Frühschoppen eingeladen und ab 11 Uhr findet das große Ringreitturnier für Kinder, Jugendliche und Erwachsene statt.

„Es ist wirklich schön, dass wir wieder ein so großes Fest durchführen können“, freut sich Matthias Eberhardt. Die letzte Feier liege bereits drei Jahre zurück, viel zu lange war es still in der Gemeinde. Doch das soll sich nun wieder ändern.

Veröffentlicht in Gemeinde.