Deutschland gewinnt

Beim 3. KRAMER Bauservice Fußballcamp 2022 gab es jeden Tag tolle Höhepunkte. Für die 18 Mädchen und Jungen war die Ferienwoche ganz spannend und sogar auch lehrreich – aber bestimmt nicht langweilig
Cool war, das die Kids bei der morgendlichen Fragestunde über den vergangenen Tag ganz ehrlich und offen davon berichteten, was ihnen gar nicht und ganz besonders gut gefallen hat. Die drei Trainer Tobias lde, Paul Niemeyer und Klaus Krasse freuten sich über jede positive Äußerung und machten sich über die wenigen negativen Hinweise viele Gedanken.

Lehrreich aber auch deshalb, weil während der Morgenrunde viele sportliche und menschliche Werte erklärt und diskutiert wurden. Wenn dann beim Training das wichtige Dribbling und das Passen für den einen eher langweilig waren, gab es aber auch andere Trainingsinhalte, die dann vor allem das Schießen aufs Tor so richtig stark fanden. Um die Koordination an den Ringen, der Koordinationsleiter, der Langbank, den Hula-Hoop-Reifen oder dem Seil-Springen kam allerdings keiner vorbei. ABER – fleißig waren die Teilnehmer immer. Die wenigen Pausen – das ist eh bekannt bei diesem Campleiter – störte kaum einen Campteilnehmer. Bei den vielen kleinen Wettbewerben, wie z.B. Fußball-Quiz, 7m-Schießen, Kegelmeister, Zielschießen oder der Fußball-Olympiade gab es täglich eine besondere Pokal-Auszeichnung. Und zusätzlich wurde noch der Spieler oder die Spielerin des Tages mit einer Medaille geehrt. Na klar – die Stationen des DFB-Fußball-Abzeichen fehlten natürlich nicht und wurde auch absolviert. Mit 2x Silber und 16x Gold ist das Ergebnis tatsächlich erwähnenswert. Der Auszeichnung „Bester Spieler“ – Piet Noetzel – hat von allen Campspielern die besten und außergewöhnliche Leistungen gezeigt und zu Recht den Ehrenpokal bekommen. Wenn man nun glaubt, dass nur die Jungs das Camp belebten – großer Irrtum. Denn Hanna, Antonia und Neele waren für die männlichen Kids in jedem Wettbewerb eine echt starke Konkurrenz. Nicht nur deswegen gab es auch die Auszeichnung für alle drei Mädchen zum „Spieler des Tages“. Jeden Tag wurde ein kleines Turnier gespielt und das immer mit anderen Spielern. Es war bei jedem Spiel spannend und aufregend und es kam beim hochbeliebten Loser-Spiel tatsächlich echt eine große Stimmung auf. Diese Stimmung und Spannung fanden den Höhepunkt, als die Mini-Weltmeisterschaft mit Spanien, Brasilien, Argentinien und Deutschland gespielt wurde. Traditionell gab es bei der Eröffnung den Flaggeneinmarsch und die Nationalhymnen. Die erste Runde wurde auf Mini-Tore mit Technikteil und die Rückrunde auf 3m-Tore gespielt. Deutschland wurde Weltmeister in der Wittenfördener Schulsporthalle. Die kleinen Mittags-Pausen beim Netto-Besuch, in Ottis Eisdiele oder auf dem Generationenpark wurden recht intensiv und echt ausgelassen genutzt.

Eigentlich ging die Woche zu schnell vorbei. Ob es allen gefallen hat, wissen wir nicht. Auf alle Fälle waren bei der
Verabschiedung so das eine oder andere Dankeschön von den Eltern, aber auch Kindern zu hören. Ein Dankeschön sagen nicht nur TuS Wittenförden, sondern auch alle Kinder ganz besonders an Herrn Rene Kramer, Schwerin Menü für das schmackhafte Essen, den Gemeindearbeitern und den Trainern Herrn lde und Paul Niemeyer.

Klaus Krasse

Veröffentlicht in Sport.