Freundschaftsturnier zwischen TuS Wittenförden und SV Teutonia 23 Rastow

Text und Foto: M. Pirl

Die Kinder und Jugendlichen des TuS Wittenförden e.V. sind bereits mit internen Tischtennisturnieren bestens vertraut. Daher entstand die Idee, etwas Neues auszuprobieren. Die Übungsleiter hatten Kontakt zur Tischtennisgruppe des SV Teutonia 23 aus Rastow aufgenommen und im Laufe des Schuljahres gegenseitige Besuche mit einigen Kindern organisiert. Die Kids hatten so die Gelegenheit, sich kennenzulernen und sogar am Training der anderen teilzunehmen. Beide Gruppen sind Freizeitvereine und trainieren einmal pro Woche. Nun wollten die Wittenfördener die Rastower zu einem Turnier einladen und diese nahmen die Herausforderung gern an. Alle hatten sich gut vorbereitet und in den letzten Monaten fleißig trainiert.

Am 17. Juni 2023 war es dann endlich so weit. Übungsleiterin Isabell Freiberg kam mit ihren Schützlingen aus Rastow in die Turnhalle nach Wittenförden. Für die vier Jungen und zwei Mädchen war es das erste Turnier, und ihre Aufregung war deutlich spürbar. Zu Beginn wurden die 16 Teilnehmer in zwei Gruppen eingeteilt. Vereinsvorsitzende Dr. Margit Quilitz eröffnete das Turnier und es wurden noch einmal alle Regeln erläutert. In den Gruppen spielte zunächst jeder gegen jeden, wobei maximal drei Sätze ausgetragen wurden. Einige Zuschauer fieberten am Rand mit ihren Kindern, Geschwistern oder Enkeln mit.

Nach einer kurzen Pause, in der sich die Spieler mit kleinen Snacks stärken konnten und die Wettkampfleitung die Spielergebnisse errechnete, folgte die Hauptrunde. Es traten hier die jeweiligen Platzierten der Gruppen gegeneinander an. Es waren spannende und faire Wettkämpfe, bei denen alle Kinder großartige Leistungen zeigten.

Das Endspiel entwickelte sich zu einem wahren Krimi und wurde zwischen Linus Gahntz und Theo Wellenbrock ausgetragen. Nach zwei Sätzen stand es 1:1, die Spannung war kaum zu überbieten. Schließlich bezwang Linus seinen Gegner Theo mit 2:1 und sicherte sich damit den Sieg. Die Bronzemedaille ging verdient an Henning Fischer, alle drei sind Mitglieder des Wittenfördener Vereins.

Bei der Siegerehrung erhielten alle Teilnehmer stolz ihre Urkunden. Dieses erste gemeinsame Turnier wurde von beiden Teams mit viel Freude und Begeisterung absolviert. Am Ende waren sie sich einig, dass eine Wiederholung unbedingt stattfinden sollte – vielleicht schon bald in der neuen Turnhalle in Rastow.

Die Wittenfördener Tischtennis Gruppe hat ab dem neuen Schuljahr 2023/2024 noch freie Kapazitäten für Kinder ab 9 Jahre. Training ist jeden Donnerstag von 17:30 Uhr bis 19 Uhr in der Turnhalle in Wittenförden. Wer Interesse an einem Schnuppertraining hat, kann sich gerne melden unter: 0176- 41530392 oder 0385- 59361900. Die Übungsleiter Bianka Görg, Sabine Vehlow und Michaela Pirl freuen sich auf neue Mitglieder.

 

 

 

Veröffentlicht in Sport.