Abschied nach vier Jahren Grundschulfußball

(Text und Foto: Klaus Krasse)

Seit Schuljahresbeginn 2001 wird in der Grundschule „Dr. Otto Steinfatt“ Wittenförden regelmäßig jeweils montags für alle Grundschüler und Grundschülerinnen eine Schulfußball-AG angeboten. Interessierte Mädchen und Jungen konnten sich jeweils freiwillig dieser beliebten Sportart widmen. Höhepunkte in diesen vielen Jahren waren u.a. regelmäßige Sepp-Herberger-Tage, Mini-Euro- und Mini-Weltmeisterschaften, DFB-Abzeichen, Weiterbildungsveranstaltungen des LFV und DFB-Mobil-Besuche.

In diesem Schuljahr waren es über 50 Kinder der 1. bis 4. Klasse, die daran teilgenommen haben. Ein Teil dieser Gruppe muss nun allerdings die Sachen packen und die Schule verlassen. Viele dieser Teilnehmer haben sich während dieser Zeit verschiedenen Sportvereinen und in verschiedenen Sportarten angeschlossen. Und das ist richtig gut so. Die Viertklässler wurden nun am letzten AG-Tag des Schuljahres durch den AG-Trainer ehrenvoll verabschiedet. Nach vier Jahren regelmäßigem Gaudi im Kampf um die Tore in den viel zu kurzen 45 Schul-Minuten erhielten die nun „Alten Hasen“ eine kleinen Erinnerungspokal und alle teilnehmenden AG-Fußball-Kinder ein tolles personalisiertes Fußball-Diplom.

Der AG-Trainer und die Lehrerschaft der Grundschule hoffen nun, dass bei der AG nicht nur die sportlichen Aktivitäten mit dem Ball kleine Erfolge und Fortschritte brachten, sondern auch, dass etwas das NEBENBEI für die weitere Zukunft mitgenommen wurde. Ob Fleiß, Mut, Disziplin, Leidenschaft oder Hilfsbereitschaft, Bescheidenheit, Verantwortung, Respekt und die Wertschätzung – all davon sollte bei jedem der Kinder in den vielen Fußballstunden wenigstens etwas hängen geblieben sein. Für die AG an der Grundschule in Wittenförden war
und ist dieses NEBENBEI und der zusätzlichen sportlichen Betätigung eines der wichtigen Ziele.

Die Vorbereitungen für das neue Schuljahr, dann auch mit den neuen Erstklässlern, laufen schon. Und die verbleibenden Fußballkinder freuen sich schon wieder auf das nächste Schuljahr. Der AG-Trainer freut sich natürlich auch und möchte sich auf diesem Weg mal recht herzlich bei der gesamten Lehrerschaft, Frau Otto und der Schulleiterin Frau Höffer für die vorbildliche jahrelange Zusammenarbeit bedanken.

Schöne sportliche und erholsame Ferien wünscht

Klaus Krasse

Veröffentlicht in Schule, Sport.