Fußball-Füchse und die Spiel- und Bewegungsgruppe in die Ferien verabschiedet

Text/Foto: K. Krasse

Als die 13 Kid’s der Wittenfördener Spiel- und Bewegungsgruppe am letzten Trainingstag gefragt wurden, was in den 26 Spieltagen nicht gefallen hat, wussten die Kita-Spatzen mit dieser Frage wenig anzufangen. Na gut, nicht Jedem hat es bei der Reise nach Süd-Afrika wegen den gefährlichen Löwen gefallen und nicht alle waren im Geisterschloss so richtig mutig. Aber im Hühnerstall oder im Zirkus oder und und und gab es echt richtig viel Gaudi zu erleben.

Alle Kinder der älteren Gruppe der Wittenfördener Kita waren wie immer vorbildlich pünktlich und vollzählig zum letzten gemeinsamen Spiel- und Bewegungstraining durch die Kita Erzieherin vor den Sporthalleneingang gebracht und wie jeden Montag dem Trainer „übergeben“.

Diesmal wurde erstmalig auf die beiden großen 3m-Handballtore gespielt. Das war spannend und aufregend. Denn diese Tore zu treffen, war viel einfacher als die kleinen Mini-Tore. Und einen Torwart gab es nun auch endlich. Aber anstrengend war es trotzdem. Eine kleine Auszeichnung gab es auch. Ferdinand Schabow war mit 24 Trainingsteilnahmen der Fleißigste der Gruppe. Aber alle anderen kamen auch über die 20 Trainingsteilnahmen. Und nicht nur dafür gab es eine Urkunde mit Foto und auch eine personalisierte Medaille, die aber der Trainer leider unkonzentriert wahllos ausgab und somit für ein echtes Chaos sorgte. Es hat aber keine
24 Stunden gedauert, bis jeder seine verdiente Medaille mit Namen endlich zu Hause hatte. Trainer Klaus Krasse war sehr traurig über dieses – sein Missgeschick – und konnte sich nur entschuldigen. Ob die Kid’s das verstehen – eher nicht.

Das Saisonabschlusstraining der aktuell 16 Fußballfüchse, die jeden Dienstag und Donnerstag auf dem Sportplatz am Dorfeingang in Wittenförden fleißig
trainieren, ging aber reibungslos vonstatten. Mit 39 Trainingstagen waren die Füchse eigentlich immer regelmäßig am Ball. Ganz besonders wollen sich die
jungen Kids bei Ihren Trainern Herrn lde, Herrn Schauland und bei Paul Niemeyer bedanken, die immer regelmäßig beim Training dabei waren.
Am letzten Trainingstag gab es neben den Standard-Übungen Dribbling, Jonglieren und kleinen koordinativen Aufgaben ein spannendes 7-bis 11m-Schießen, das Luise gewann (je älter der Spieler, umso weiter entfernt vom Tor wurde geschossen). Und beim ausgelosten 4-gegen-4-Turnier hatten alle mächtig zu ackern, denn bei 4 Mannschaften und jeweils zwei unterschiedlichen Spielfeldern gab es so einige Tore zu verhindern, aber auch zu bejubeln. Einmal zwei große 5m-Tore und dann noch gleich vier Mini Tore.

Der Abschluss des Trainings wurde dann im Sitzen durchgeführt. Der kurzen Auswertung über die vergangene Saison folgte die Auszeichnung der regelmäßigsten Trainierer. Felix Matzek (35x) Noah Friedrich (34x) und Niklas Boltz (32x) erhielten für diesen Fleiß einen kleinen Extra Pokal.  Als Anerkennung, Dank und zur Erinnerung an die doch wieder durch Corona geprägte Saison bekam jeder noch einen Erinnerungspokal, eine Urkunde und ein Teamfoto.

Jetzt gehen erst mal alle Schulkinder in die Ferien und die „alten“ Kita-Kid’s bereiten sich auf die Einschulung im August vor. Und wenn dann die Schule
begonnen hat, beginnt auch wieder das Training auf dem Sportplatz.

Trainingsbeginn Fußballfüchse 1. bis 4. Klasse
Sportplatz Wittenförden
Dienstag, 16.08.2022 16:00-17:30 Uhr anschließend Elternversammlung
Interessierte Neuanmeldungen bitte kurz anmelden

Trainingsbeginn Spiel- und Bewegungsgruppe für Schulanfänger 2023
Sporthalle Grundschule Wittenförden
Montag, 05.09.2022 15:15-16:15 Uhr anschließend Elternversammlung
Anmeldung über die Kita Wittenförden

Rückfragen unter
klauskrasse@yahoo.de oder ab 25.07.2022 unter 0174-3856380

Veröffentlicht in Gemeinde, Sport.