Neue Streuobstwiese

Text/Foto: M. Pirl

Seit vielen Jahren bekommen Familien in Wittenförden zur Geburt ihres Nachwuchses eine finanzielle Unterstützung von ihrer Gemeinde. Das sogenannte Begrüßungsgeld in Höhe von 1000€ wird nach Antragstellung mit einem symbolischen Scheck zu Hause überreicht. Seit diesem Jahr hat die Gemeinde die Art der Übergabe etwas verändert. Mit dem Ziel, junge Familien stärker in das Dorfleben einzubeziehen, entstand die Idee, auf Gemeindeland eine Streuobstwiese anzulegen und zusammen mit den Eltern der Babys einen „Generationenbaum“ zu pflanzen.

Der erste Baum – ein Apfelbaum – wurde am 6. Mai 2023 am Weiher nahe des Insektenhotels gepflanzt. Trotz des regnerischen Wetters nahmen alle fünf Familien freudig an dieser besonderen Aktion teil. Die Kinder Vivien, Artur, Alfons, Alexandra und Insa, die zwischen November 2022 und April 2023 geboren wurden, erhielten eine kleine Gießkanne zusammen mit dem symbolischen Scheck. Die Gießkanne soll die Kleinen daran erinnern, dass ihr Bäumchen regelmäßig Wasser benötigt.

Ein Schild mit Datum, Namen der Babys und Art des Baumes wurde befestigt. Nun hoffen alle, dass der Baum Wurzeln schlägt und auch bald Früchte trägt. Diese Baumpflanzung soll zur Tradition werden, die jedes Jahr sowohl im Frühling als auch im Herbst stattfindet.

Veröffentlicht in Gemeinde.