Sportlich ins neue Jahr gestartet

Text: Dr. M. Quilitz, Bild: Lea Gammelin

Fit sein ist Lebenseinstellung

Der Turn- und Sportverein organisierte bereits mehrfach zusätzliche sportliche Angebote für die Mitglieder am Wochenende. Im Januar 2024 sollte wieder eine Veranstaltung angeboten werden. In Kooperation mit dem Kreissportbund Ludwigslust – Parchim entstand die Idee, einen Gesundheits-Aktions-Tag vorzubereiten und durchzuführen. Bewusst wurde dieser Termin gewählt: Es ist bei vielen noch die Zeit der guten Vorsätze! Und wir sollten Recht bekommen. 47 Sportlerinnen kamen um 09:30 Uhr in die Sporthalle, alle waren hochmotiviert und in bester Laune, denn das Programm versprach vieles.

Los ging es mit Zumba. Die Trainerin, Elena Techam, sorgte durch ihr Bewegungsprogramm sofort dafür, dass alle ins Schwitzen kamen. Dabei kam es nicht darauf an, sich etwas oder der Gruppe zu beweisen. Und so wurde auch gelacht, weil Arme und Beine nicht den schnellen und sich verändernden Schritten folgen konnten bzw. ins Straucheln gerieten.

Nach der Pause begann Pilates, ein sanftes Ganzkörpertraining, das Atmung und Bewegung in Einklang bringt. Für das Ziel, sich bewusst wahrzunehmen und ein Gefühl für den Körper zu entwickeln, mussten wir uns ganz schön anstrengen. Lea Gammelin, unsere Trainerin, half hier und da, damit die Übungen korrekt ausgeführt wurden.

Um 12:30 Uhr hatten wir es geschafft und wir waren geschafft! Danach war ein Imbiss angesagt. Viele Sportlerinnen hatten leckere Snacks – natürlich nur Gesundes – vorbereitet und in gemütlicher Runde – bei Essen und Trinken – wurde der Vormittag ausgewertet.

Ein großes Dankeschön an den KSB LuP und an die Trainerinnen.

Angedacht ist die Durchführung eines 2. Gesundheits-Aktions-Tages im Herbst 2024, dazu können die Sportlerinnen ihre Wünsche und Ideen einbringen. Vielleicht kommen dann auch Sportler dazu!

Veröffentlicht in Sport, Vereine.