2. KRAMER Bauservice Fußball-Camp 2021

Eigentlich wollten einige der Eltern mit dem Flieger nach Mallorca fliegen und schöne Tage erleben. EIGENTLICH.

Wären da nicht die Kid’s gewesen, die gesagt haben, dass sie lieber ins 2. KRAMER Bauservice Fußballcamp nach Wittenförden wollen und dort von Montag bis Freitag jeweils von 09:00 Uhr bis 16:00 Uhr Fußball trainieren wollen. Insgesamt konnten sich 14 Kinder gegenüber den Eltern durchsetzen – und die Kinder haben es nicht bereut. Aus Schwerin, Klein Rogahn, Groß Rogahn und Wittenförden standen 3 Mädchen und 11 Jungs täglich ungemein pünktlich 09:00 Uhr auf der „Platte“. Wäre ja auch schade gewesen, wenn einer die vielen tollen vorbereiteten Aktionen verpasst hätte.

ES WAR SOWIESO VIEL SCHÖNER ALS AUF MALLE

Die Trainer Tobias lde, Paul Niemeyer und Klaus Krasse hatte so einiges vorbereitet. Dribblings, Tricks und Finten, Koordination, Spielformen, Schießen und Passen waren u.a. im Programm. Jeder kam auf seine Kosten. Die täglichen Abschluss-Spiele waren immer anders und vom 3 gegen 3 bis 7 gegen 7 war alles vertreten. Auch die kleinen Wettbewerbe, wie z.B. beim Flugball-Schießen, Bester Torwart-Wettbewerb oder dem Kegel-Wettkampf mit der schwereren Kugel auf der Wittenfördener Kegelbahn, bei der Kramer-Fußball-Olympiade, dem DFB-Fußball-Abzeichen oder beim Fußball-Quiz – waren toll und immer wurden diese kleinen internen Vergleiche mit großem Ehrgeiz, aber auch mit viel Spaß angegangen. Neid oder Missgunst war ein Fremdwort. Sogar am Ballpendel wurde geübt und die technischen Fähigkeiten und Fertigkeiten verbessert. Und mit Sprungseil, Tennisbällen und Mini-Fußbällen konnten sich die Mädchen und Jungs vertraut machen. Zusätzlich wissen jetzt auch alle Kid’s vom Kramer-Camp, wie sich die „Wittenfördener-Fußball-Kröte“ auf einer Bank bewegt.

Endlich konnten die 7-bis 11-jährigen auch mal ohne Mama und Papa stressfrei einkaufen. Im Wittenfördener Netto hatte der nette Verkäufer allerdings mächtig zu tun. Der kleine Hinweis auf Zahnarzt bei zu vielen Süßigkeiten usw. wurde ganz cool von allen lächelnd ignoriert. Die Trainer hatten da keine Chance und plötzlich waren 14 „maskierte“ kleine Kunden im Netto.

Das Highlight aber war ohne Zweifel die Mini-Europameisterschaft. Die Auslosung, die Eröffnungsfeier mit Fahne und Nationalhymne sowie das gesamte Turnier mit Musik und 4 Mannschaften waren für die Mädchen und Jungs richtig aufregend. Frankreich stand am Ende ganz vorn – aber auch die Spieler aus Deutschland, Spanien und Italien erhielten jeder ihren EM-Pokal. Bei einer Feedback-Runde und den Erläuterungen bestimmter Verhaltensregeln und Werte, die nicht nur im Sport so wichtig sind, konnten sich die Kinder bei der täglichen Begrüßungsrunde äußern und sich kindgerecht erklären. Am letzten Camp-Tag gab es noch die Überraschung mit dem Bratwurstgrillen. Herr Scheefe von den Gemeindearbeitern hat uns da toll unterstützt. Allen Gemeindearbeitern bei dieser Gelegenheit ein HERZLICHES DANKESCHÖN für die jederzeit freundlichen Unterstützung vor und während der Fußballwoche.

Im Übrigen hatten wir täglich ab 12:00 Uhr eine sehr gute Mittagsversorgung von Schwerin Menü, die mit dem schmackhaften Mittagsessen für zusätzliche Nachmittagskräfte und die nötige Ausdauer sorgten. Da auch das Wetter mitspielte, konnten sich die Kinder zusätzlich nach dem Mittag noch aktiv auf dem schönen Generationenpark „erholen“. Nach jedem der anstrengenden Tage gab es noch vor der Verabschiedung ein kurzes Bingo-Spiel mit kleinen Preisen.

Zur Abschlussveranstaltung lies es sich Herr Kramer nicht nehmen, persönlich die einzelnen Wettbewerbs-Auszeichnungen vorzunehmen und die spezifischen Ehrenpokale, Olympia- Medaillen und Urkunden zu überreichen. Bemerkenswert dabei die tolle Stimmung bei der Ehrung der Camp-Teilnehmer, wo jeder für jeden applaudierte und jubelte. Danke nochmals an alle, die zum Gelingen dieser Wochen-Veranstaltung beigetragen haben: Herr Kramer, TuS Wittenförden, Grundschule Dr. Otto Steinfatt Wittenförden, die Gemeinde Wittenförden mit Ihren tollen Gemeindearbeitern, Schwerin-Menü, Herr Heinermann von Teamsportcorner , die beiden Trainer Tobias lde und Paul Niemeyer und natürlich die Eltern der Kinder.

Klaus Krasse

Veröffentlicht in Sport.