Arbeitseinsatz Generationen Spielpark

Text/Foto: Michaela Pirl

Wittenförden besteht aus einer starken Gemeinschaft. Dies zeigte sich wieder bei einem gemeinsamen Arbeitseinsatz am 22. August 2020 im Generationen Spielpark, organisiert von der Gemeindevertretung. Es beteiligten sich 25 engagierte Einwohner jeder Altersgruppe, die sich auch nicht von kräftigen Regengüssen vertreiben ließen. Für Speisen und Getränke sorgte der Sozialausschuss.
Es wurde dort die Errichtung eines Barfußpfades begonnen, Lehrtafeln und Hinweisschilder aufgebaut, Sträucher umgesetzt, der Wasserlauf von Unkraut befreit sowie an der neuen Seilbahn Erde aufgeschüttet.

Weiterhin wurde ein Insektenhotel aufgestellt. Dieses wurde im Lebenshilfewerk Hagenow von Menschen mit Behinderung unter Anleitung von Wolfram Witt gefertigt. Es trägt den Namen „Uns Immenhus“ und hat ein begrüntes Dach. Das Material wurde von Spendengeldern gekauft. Studenten aus Wittenförden und Rostock haben an der TU Dresden durch eine Projektarbeit zum Thema „Wildbienen“ 270€ eingenommen und diese für das Insektenhotel gespendet. Außerdem hat die Deutsche Wildtierstiftung kostenlos eine große Infotafel zu diesem Thema zur Verfügung gestellt, die auf der Rückseite des Insektenhotels angebracht wurde. Demnächst werden noch die „Hotelzimmer“ durch unsere Grundschüler mit Naturmaterialien, wie z.B. Schilf, Holzschnitzel oder Tannenzapfen eingerichtet. Herr Witt wird sie dabei unterstützen.

Die Wittenfördener sind schon gespannt, und hoffen, dass im Frühjahr möglichst viele Insekten durch ihre Frühblüher und die bunte Wildblumenwiese angelockt werden und dann dort ein Zuhause finden.

Insgesamt war es eine gelungene Aktion. Die Gemeindevertretung bedankt sich ganz herzlich bei allen Beteiligten! Das Ergebnis kann sich im wahrsten Sinne des Wortes sehen lassen. Denn die Mitglieder der neu gegründeten Video AG „Wittenförden TV“ unter der Leitung von Rainer Killer waren auch vor Ort und haben alles in Bild und Ton festgehalten. Ihre allererste Sendung haben sie nun am 28. August veröffentlicht, die auf einem eigenen Kanal bei YouTube zu sehen ist.

Ein weiterer Arbeitseinsatz ist im Rahmen des Herbstputzes im Oktober geplant, der Termin steht zwar noch nicht fest, wird aber rechtzeitig bekannt gegeben.

Veröffentlicht in Gemeinde.