Der Weihnachtsmann im Zwergenland

Text und Foto: Dr. Margit Quilitz

Gespannt warteten am 13.12.2021 die Kinder vor dem Gemeindehaus auf eine versprochene Überraschung: Und dann sahen Sie den Weihnachtsmann mit zwei großen Säcken in Begleitung der Übungsleiterinnen vom Zwergensport. Was ist bloß in den Säcken? Bevor tolle Spiel- und Bewegungselemente an die Kinder verschenkt wurden, durften die Kleinen erst einmal singen und Gedichte aufsagen. Das funktionierte sehr gut, dafür erhielt auch jedes Kind eine Süßigkeit. Versprechen mussten sie dem Weihnachtsmann, mehr Sport zu treiben, z. B. Fußball zu spielen oder sich beim Zwergensport ganz doll anzustrengen.

Die Idee für diese Aktion hatte der Turn- und Sportverein Wittenförden e. V. und so konnte diese im Rahmen des Projekts „KinderBewegungsLand“ – eine Initiative des Landes – umgesetzt werden.

Veröffentlicht in Kindergarten, Sport.