Ein Frohes Osterfest wünschen die Fußballfüchse

(Text und Fotos: Klaus Krasse)

Unter strenger Einhaltung der AHA-Regeln und mit „Einzelabfertigung“ wurde durch die Wittenfördener Fußballfüchse schnell mal auf dem Gemeinde-Sportplatz die Osterzeit eingeleutet.

In zeitlich versetzten Abständen zwischen 16:00 und 18:00 Uhr kamen am vergangenen Dienstag schnell noch vor dem ganz großen Lockdown fast alle Füchse (24 von 25 waren da) auf dem Gemeindesportplatz und wollten sich von den 4 Trainern in die „verlängerten Osterferien“ verabschieden. Eigentlich war ja alles vorher anders geplant. Doch die Gesundheit aller geht vor und Corona ist eben nun mal ein sehr starker Gegner. Unter Beachtung der Hinweisschilder am markierten Eingangsweg, mit der Hände-Desinfektion und einer Ellenbogen-Begrüßung haben sich nicht nur die Kids recht gut auf diesen Gegner vorbereitet. Denn so einfach nur mal Tschüß sagen, iss nich.
Die Wiedersehensfreude war recht groß, denn kurz vor Weihnachten sah man sich das letzte Mal. Beim kurzen Foto-Shooting konnte man noch so richtig lächeln, zumal der Kopf vom „Fotografen“ auch noch solche großen, lustigen Osterhasenohren hatte. Doch dann wurde es ernst. Sechs Bälle sollten nun aus ca. 6m Entfernung auf unterschiedliche Weise in 6 Minitore gespielt werden. Gefordert wurde das mit dem rechten Fuß, dem linken Fuß, der Hacke, volley aus der Luft und per Kopfball mit jeweils ansteigender Punktzahl von 1 bis 5. Beim 6. Tor konnte jeder noch einmal frei auswählen, welche Stoßart er mit der entsprechenden Punktzahl noch einmal wiederholen möchte. Das machte diesen Mini-Wettbewerb noch mal richtig spannend. Denn – die Gesamtsumme an Punkten entschied zum Schluss über die Medaillenfarbe – Gold, Silber oder Bronze.

Mit insgesamt 6x Gold, 8x Silber und 10x Bronze waren die Fußballfüchse und die Eltern sehr zufrieden mit sich und erhielten zu guter Letzt noch einen „personifizierten“ Papp- und Schokoladen-Osterhasen. Während dieser sehr aktiven, kaum mal Fünf-Minuten-Begegnung, war bei den Kindern deutlichzu spüren, zu sehen und zu hören, wie groß der Wunsch jedes einzelnen war, endlich wieder gemeinsam Fußball auf dem Gemeindesportplatz zu trainieren. Alle hoffen nun, dass nach Ostern wenigstens in kleinen Gruppen auf dem Sportplatz unter Traineranleitung geordnet und organisiert „getobt“ werden kann. Dann sind auch drei neuen Jung-Füchse dabei, die sich gestern sehr selbstbewusst und mutig vorstellten.

All denen, die Kinder, den Sport, den Fußball oder Wittenförden lieben, wünschen die
Wittenfördener Fußballfüchse ein gesundes, sonniges und lustiges Osterfest.

Klaus Krasse

Veröffentlicht in Sport.