Wittenfördener Fußballfüchse trotz AHA-Regeln sehr aktiv

(Fotos und Text: Klaus Krasse)

Mit schreiben, rechnen, viel Kreativität und typische Fußballübungen wurde die lange Winterzeit recht fleißig überbrückt.

Kurz vor den Winterferien erhielten alle Fußballfüchse von den Trainern ein sogenanntes „Kopfprogramm“ und ein kleines sportliches „Muskelprogramm“. Einen knappen Monat hatten die Mädchen und Jungs Zeit, sich mit den Themen zu beschäftigen und dabei etwas Abwechslung zu haben. So mussten Zeitungen gewälzt, geschrieben, Bundesligaspieler zugeordnet, ein komplettes Fußballfeld mit allen Linien gezeichnet und zu guter Letzt auch noch Matheaufgaben gelöst werden. Alle Aufgaben natürlich nach Schwierigkeitsgrad für die 1./2. sowie 3./4. Klasse getrennt. Vor allem für die Jüngeren war es natürlich erlaubt, dass Mama und Papa oder Oma und Opa helfen. Die älteren Füchse (3./4. Klasse) konnten noch mit einer kleinen Mini-Wandzeitung ihre Kreativität zum Thema „Fairness im Fußball“ zeigen. Der Trainer war begeistert über die tollen Ergebnisse, die die Kid’s abgerechnet haben. Ganz besonders die kleinen Skizzen, Bilder, Schlagworte, selbstgeschrieben Texte bei der Mini-Wandzeitung machten Freude. Solche Worte wie u.a. „niemanden ausgrenzen“, „man gewinnt und verliert im Team“, „respektvoll“, „hier bitte schön“, „Dankeschön“, „ob der Ball im aus war oder nicht – fair bleiben“, „abklatschen“, „nicht foulen“, „helfen“ und „gerecht bleiben“ wurden von den Mädchen und Jungen geschrieben, die so einen großen Wert haben. Alle Teilnehmer*innen erhielten nach Auswertung einen kleinen Minipokal, der unter Anwesenheit eines Notar’s – sorry – eines Trainers, in einer Video-Live-Übertragung ausgelost wurde – zur Freude der Kid’s. Zusätzlich als Überraschung dann noch ein spezielle Fußball-Fuchs-Hausaufgaben-Urkunde.

Nicht erst jetzt wollen alle unbedingt so schnell wie möglich auf den nun schon wieder grünenden Fußball-Rasen. Entsprechend der geltenden Vorschriften werden die Trainer sofort aktiv werden, wenn dann auch das „Inzidenz-Licht“ auf grün geschaltet wird.

Klaus Krasse

Veröffentlicht in Sport.