Fußballfest für die Grundschule und TuS Wittenförden

(Text und Fotos: Klaus Krasse)

Über drei Jahre sind vergangen, als im Juni 2019 der letzte Sep-Herberger-Tag in der Grundschule „Dr. Otto Steinfatt“ Wittenförden durchgeführt wurde. Für diese eigentlich wunderschöne Veranstaltung gab es einen Gegner namens Corona. Dieser jedoch hatte diesmal nicht die Spur einer Chance. In Kooperation der Grundschule Wittenförden mit dem TuS Wittenförden wurde ein tolles Fußballfest für alle Schülerinnen und Schüler langfristig geplant und am 3. Schultag des neuen Schuljahres durchgeführt. Die komplette Lehrerschaft unter Anleitung der Schulleiterin Frau Höffer und Frau Otto im Sekretariat hatten im Vorfeld und am Veranstaltungstag ‘ne Menge Arbeit, die aber mit vollem Einsatz und großer Freude erledigt wurde. Herzlichen Dank schon jetzt Frau Höffer, den Lehrerinnen und Frau Otto.

Diese Freude und diesen Spaß hatten dann 111 Schulkinder der 1. bis 4. Klasse von 08:00 Uhr (Eröffnungsveranstaltung) bis 12:30 Uhr (Siegerehrung) nonstop. Zusätzlich hat sogar der große DFB einen seiner Mitarbeiter mit dem DFB-Mobil zur Schule geschickt. Und, man glaubt es nicht, das Schweriner Sportgymnasium hat mit 8 Schülern (teilweise ehemalige Grundschüler der GS Wittenförden) für diesen Tag die Unterstützung zugesagt. Und das war einfach Spitze. Nicht nur die Kinder waren voll begeistert von der motivierenden, freundlichen, lockeren, aber auch herzhaften und spaßigen Art der 9-Klässler aus der Sportschule.

Nachdem zehn Mannschaften der beiden Mini-Weltmeisterschaften mit Nationen-Flagge und Nationalhymne in die Halle einmarschierten, wurde dann die erste Klasse bei der Eröffnung mit rhythmischen Klatschen von allen anderen in der Halle herzlich und lautstark empfangen – wie schön war das denn. Danach wünschte Frau Dr. Margit Quilitz, Vorsitzende vom TuS Wittenförden, allen Teilnehmern für die bevorstehenden Wettkämpfe gutes Gelingen, viel Spaß und die besten Ergebnisse. Auch Ricardo Hagedorn vom DFB freute sich, den Kid’s für die nun folgenden über drei Sepp-Herberger-Fußball-Stunden viel Mut, Zuversicht und Erfolg zu wünschen. In drei Gruppen wurden reihum nach einem genauen Zeitplan die einzelnen Stationen besucht. Die erste Gruppe, die Erstklässler, konnten nach der Eröffnung in der Sporthalle bleiben und einen Bewegungsparcours mit 10 unterschiedlichen Bewegungs- und Spielarten absolvieren, wo sich die Mädels und Jungs richtig ins Zeug warfen. Die anderen beiden Gruppen waren einmal bei den Stationen des DFB-Abzeichen auf dem kleinen Schulsportplatz und im Denksportraum u.a. mit Rätsel, Ausmalen, Quiz und Fehlersuchspiele zu finden. Pausen gab es beim Stationswechsel auch mal kurz. Höhepunkt waren natürlich die beiden Mini-Weltmeisterschaften. Zwei Miniweltmeister wurden in der Sporthalle gesucht. Bei den 5 Teams der 2./3. Klasse gewann Japan den großen Siegerpokal und im Turnier der 3./4. Klasse wurde Argentinien Mini-Weltmeister. Beim Spiel um die Tore konnten auf jeweils zwei Spielfeldern und insgesamt 8 Minitoren 117 Tore bejubelt werden. Und Fairness stand an erster Stelle, da brauchte Praktikant Tim Kramer als Schiedsrichter kaum Einfluss nehmen.

Pünktlich zur Mittagszeit gab dann auch Andreas Schug vom FC Mecklenburg Schwerin, der diese Veranstaltung freundlicherweise mit unterstützte, das Zeichen, dass alle Stationen absolviert wurden und die Siegerehrung durchgeführt werden konnte. Und da gab es noch einmal Gänsehaut pur. Beim Einmarsch mit Musik von 111 Kindern Hand in Hand musste doch die eine oder andere Lehrerin schlucken. Einfach herrlich, wie sich die Hand-in-Hand-Kinder-Schlange in der Halle bewegte, bis alle Kid‘s als Kette in der Halle waren. Da es jetzt Preise gab, ging es auch recht schnell, sich wieder in den kleinen Gruppen zu ordnen. Die Auslosung des Quiz nahm Frau Höffer vor. Drei echte DFB-Lederbälle gab es zu gewinnen. Okay, da gab es nur drei Sieger. Ansonsten waren natürlich alle Gewinner. Mit einer Fußball-Urkunde, dem Bewegungs-Zertifikat für die Erstklässler, der DFB-Abzeichen-Urkunde, dem DFB-Abzeichen und einer schönen Sepp-Herberger-Tag-Goldmedaille wurden alle Kid’s geehrt. Die glücklichen Kinder freuten sich sehr und dankten allen Lehrerinnen, dem DFB, dem FCM und dem TuS, sowie den Sportgymnasial-Jungs und dem Praktikanten Tim mit der Übergabe eines kleinen Sepp-Herberger-Tag-Erinnerungs-Pokals, mit einem großen Beifall.

Jetzt hoffen alle, dass ab nächstem Jahr der Sepp-Herberger-Tag wieder regelmäßig durchgeführt werden kann.

Klaus Krasse

Veröffentlicht in Schule, Sport.