Kinderfest für die Fußballfüchse und Gäste

Der diesjährige Kindertag war mal was Besonderes für einige Wittenfördener Kinder und ihre Gäste. Verdient haben es die 5- bis 11-jährigen Jungs und Mädchen allemal. Mussten sie doch viele Monate wegen Corona auf Schule, Vereinssport und gemeinsamen Spaß verzichten. Die meisten der Teilnehmer sind Mitglieder der jungen Fußballgruppe vom hiesigen Turn- und Sportverein – den Fußballfüchsen. Aber auch andere, fremde Kinder nutzten die Gunst der Sonnenstunden, den toll gemähten grünen Rasen und dem Angebot der fleißigen Trainer und Helfenden, das DFB-Fußball-Abzeichen zu ergattern. Dazu mussten sich allerdings die 35 Kids kurz die Hände desinfizieren, ordnungsgemäß anmelden, eine Laufkarte holen und sich an den einzelnen Stationen anstellen. Beim Dribbelkünstler, dem neuen 5-Loch Fußball-Golf-Spiel und beim Elferkönig konnten viele Punkte gesammelt werden.

Das war sehr aufregend und machte nicht nur den Mädchen und Jungen großen Spaß. Zudem gab es noch die Möglichkeit, sich beim Büchsen- und Ringe-Werfen etwas Süßes zu erarbeiten. Auch für die anwesenden Eltern hatten die Organisatoren was – interessantes Informationsmaterial von der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA). Denn diese Veranstaltung zum Kindertag stand natürlich unter dem Motto „Kinder stark machen“. Mit großartiger Hilfe von Eltern, den Trainern und vor allem dem jugendlichen Betreuerteam mit Luise, Sebastian, Paul, Hinrich und Fridjoff ging‘s ohne große Pausen während der über 2 Kindertags-Stunden immer mit den Ball am Fuß voran. Wer die Bedingungen des Fußballabzeichens absolviert hat, konnte sich dann noch auf dem neuen Bolzplatz und 4 Mini-Toren austoben. Jüngster Teilnehmer war der 4-jährige Till aus Gottesgabe, der unbedingt bald Fußball spielen möchte.

Sehr gefährlich, nicht nur für die Kinder, wurde es dann allerdings nach der Verabschiedung, da der Eingang zum Sportplatzgelände mit PKW’s anderer Sportplatzbesucher fast voll- und zugestellt war. Zum Glück ist zumindest bis heute noch nichts passiert, außer, dass die Kinder einen tollen Tag hatten und voller Stolz von den spannenden Sportplatzerlebnissen berichten konnten.

Ob die DFB-Urkunde, das DFB-Abzeichen, der spezielle „Wittenfördener-Fußballfuchs-Kindertags-Wimpel“, oder die zusätzlich beigelegte Autogrammkarte vom FIFA-Schiedsrichter aus Mecklenburg-Vorpommern, Bastian Dankert, das beste Geschenk war, musste jeder allein zu Hause mit sich, den Eltern oder auch mit Oma und Opa ausmachen.

Klaus Krasse

Veröffentlicht in Sport.