Neues von unseren Spielplätzen

Text/Foto: M. Pirl

Der Kletterturm auf dem Spielplatz in der Bönebütteler Straße war nach intensiver Nutzung in die Jahre gekommen. Er war morsch und nicht mehr sicher für unsere Kinder. So plante die Gemeindevertretung für dieses Jahr eine Erneuerung ein.

Mit Hilfe einiger Anwohner der Bönebütteler Straße wurde das alte Spielgerät Anfang Juli abgerissen und fachgerecht entsorgt. Ein herzliches Dankeschön an dieser Stelle dafür.

Einige Tage später war es dann soweit: Die Firma ABC- Team stellte einen neuen Spielturm aus Holz mit vielfältigen Balancier- und Klettermöglichkeiten sowie einer Rutsche auf. Seit Anfang August ist alles fertig und darf nun von den Kindern erobert werden. Die Kosten von ca. 20.000€ trug die Gemeinde aus eigenen Mitteln.

Ähnlich sieht es auf dem Spielplatz im Ginster-/Goldregenweg aus. Auch hier ist der Kletterturm morsch und sanierungsbedürftig. Die Gemeinde hatte 2019 Fördermittel beantragt und im Frühjahr 2021 wurden diese vom Staatlichen Amt für Landwirtschaft und Umwelt in Höhe von 5000€ bewilligt. Auch hier wird es einen neuen, aber etwas kleineren Kletterturm für drei- bis zehnjährige Kinder geben. Es wäre toll, wenn sich für den Abriss des alten Spielgerätes ein paar aktive Anwohner bzw. Eltern melden würden, so dass der Platz für die Firma zum Aufbau vorbereitet wäre. Der Termin und ein Ansprechpartner werden demnächst auf der Webseite bekannt gegeben.

Veröffentlicht in Gemeinde.