Sportliche Geburtstagsparty

Text/Foto: M. Pirl

„Ist das ein schönes Fest! „oder „Endlich wieder feiern!“ Solche Sätze konnte man am Wochenende vom 10.-12. Juni auf dem Festplatz in Wittenförden hören. Denn der ortsansässige Sportverein TuS Wittenförden e.V. ist 100 Jahre alt und das wurde ausgelassen gefeiert.

Los ging es am Freitag Abend mit einer Festveranstaltung für geladene Gäste mit einem Sportlerball.

Am Samstag wurde dann ein Dorffest daraus. Es begann um 11 Uhr mit der lange angekündigten Bürgermeisterwette. Der Sportverein forderte den Bürgermeister heraus und wettete, dass es Herr Eberhardt nicht schafft, 100 Einwohner mit einem Hula Hoop Reifen – die diesen auch benutzen können – auf der Festwiese zu begrüßen. Die Sportler des Vereins waren natürlich von der Teilnahme ausgeschlossen! Dank eines Sponsors wurden reichlich Reifen bereit gestellt, und so füllte sich der Platz bei bestem Wetter rechtzeitig mit „Hullerwilligen“ und Schaulustigen. Als es dann hieß: „Top, die Wette gilt“, war es toll anzusehen, wie viele Leute – egal ob groß oder klein, ob jung oder alt – die Reifen um die Hüften kreisen ließen. Die Jury zählte 131 Teilnehmer und somit hat der Sportverein zwar die Wette verloren, aber gewonnen haben alle, die mitgemacht haben! Es gab reichlich Spaß, Bewegung, nette Gespräche und ein Freigetränk. Trotzdem erklärte sich der Bürgermeister bereit, seinen Wetteinsatz einzulösen und an einer Aerobic Trainingseinheit am Nachmittag teilzunehmen. Dem Sportverein Wittenförden e.V. steht demnächst ein Arbeitseinsatz auf dem Sportplatz bevor, so lautete deren Wetteinsatz.

Nach der Eröffnung durch den Bürgermeister und die Vereinsvorsitzende boten die Kinder der Grundschule ein sportlich – musikalisches Programm dar und erhielten viel Beifall. Danach begann das bunte Treiben auf der Festwiese. Händler aus der Umgebung hatten ihre Stände aufgebaut, der Kindergarten bot eine Bastelstraße und Kinderschminken an, es gab eine Hüpfburg, Ponyreiten sowie ein Kinderkarussell für die Jüngsten und für Essen und Getränke war auch gesorgt. So war für jeden etwas dabei, sogar eine Rutschpartie auf der Wiese mit Traktorantrieb sorgte für viel Spaß und wer es lieber etwas ruhiger mochte, konnte eine Dorfrunde mit dem Traktorgespann der Familie Couvoiseur drehen.

Auf dem Sportplatz ging es natürlich sportlich daher. Der Sportverein hatte einen Familienparcours entworfen und es galt, so viele Stationen wie möglich beim Fußball, Zwergensport, Kisten stapeln, Bogenschießen, Preissägen  und an den Geräten zu absolvieren. Für jede Station gab es einen Stempel und wer alles geschafft hatte, konnte an der Verlosung am Nachmittag teilnehmen. Drei Familien durften sich über tolle Gutscheine freuen. Ein Volleyballturnier wurde ebenfalls auf dem Sportplatz ausgetragen, Sieger wurde die ortsansässige Mannschaft „Swattenachtern“.

Im Festzelt war am Nachmittag musikalische Unterhaltung mit der Musikschule Fröhlich. Sie spielten viele bekannte Titel, während die Gäste bei einer Tasse Kaffee und leckerem Kuchen lauschen konnten. Die Eltern der Grundschüler hatten fleißig gebacken und so fiel Einigen die Wahl aus vierzig verschiedenen Kuchensorten ziemlich schwer.

Am Abend war dann Tanz für alle angesagt, DJ Thomas legte auf und sorgte für Stimmung im Festzelt bis in die frühen Morgenstunden.

Der Sonntag begann mit einer Andacht von Pastor Schabow. Beim anschließendem Frühschoppen wurden die Gäste mit Musik der Wittenfördener „MuWi“ unterhalten. Ab mittags fand das traditionelle  Ringreiten statt, es gab viele Schaulustige. Ein dreijähriges Mädchen trat als Jüngste Teilnehmerin an und bekam kräftigen Applaus.

Es war ein tolles Wochenende! Der Turn- und Sportverein  e.V. und die Gemeinde Wittenförden dankt recht herzlich allen aktiven Helfern und Vereinen, die dazu beigetragen haben, dass dieses Fest so gut gelingen konnte. Das Team von Wittenförden TV mit Rainer Killer war fast überall dabei und so können wir uns schon bald auf eine tolle Sendung freuen.

 

Veröffentlicht in Gemeinde, Sport, Veranstaltungen.