WIR in MV – Ein Tor reichte für Platz 6

(Fotos und Text: Klaus Krasse)

Auch wenn die Wittenfördener Grundschüler (ein Mix aus aktiven Fußballern, Handballern und Freizeit-Kickern) im Turnier nur ein Tor erzielten, reichte es für den 6. Platz beim Fußballaktionstag des Landessportbundes und Landeskriminalamtes Schwerin in der Landessportschule Güstrow.

Sorry, es war sogar eine Grundschülerin, die den umjubelten Treffer erzielte. Antonia Radike war die Erfolgreiche, die den gegnerischen Jungs das eine und andere mal den Ball von den Füßen wegschnappte und Richtung Tor dribbelte. Das versuchten aber auch alle anderen knapp 100 Teilnehmer in der Güstrower Sporthalle. Die 8 Mannschaften aus Mecklenburg-Vorpommern beim Traditionsturnier „WIR in MV“ – Punktet mit Fair Play“ hatte allesamt riesigen Spaß. Und entgegen manch anderen oft zu sehenden Fußballspielen bei den Profis, ging es hier ungemein fair zur Sache. Bei diesem  landesweiten Schulwettbewerb für 3. und 4. Klassen kann mit Stolz das Wort Fairness genannt werden.

Sogar der Präsident des Landessportbundes, Andreas Blum, war vor Ort und eröffnete das Turnier. Unsere Wittenfördener kämpften in jedem Spiel um das bestmögliche Ergebnis. Gegen die Grundschule Bröbberow war aber nix zu holen. Schade eigentlich, denn die 4 Gegentore versperrten uns den Weg ins Halbfinale. Bei der Siegerehrung gab es noch eine tolle Überraschung für Antonia. Sie wurde mit weiteren 3 Spielern als Beste Spielerin ausgezeichnet.

 

Nicht nur der Fußballtag war für die Kids ein tolles Erlebnis, sondern auch die Fahrt in den beiden „Trainer-Taxis“ war echt lustig. Ein Dankeschön geht hier an Herrn Radike für die freundliche Unterstützung.

Ergebnisse Gruppenspiele
Grundschule Wittenförden – Aktiv Schule Bröbberow 0:4
Grundschule Wittenförden – Grundschule Am Friedenshof Wismar 0:0
Grundschule Wittenförden – Peeneschule Groß Gievitz 1:0

Spiel um Platz 5 und 6
Grundschule Wittenförden – GS Mühl Rosin 0:1

WIR in MV – das waren für die Grundschule „Dr. Otto Steinfatt“Wittenförden:
Antonia Radike, Bjarne Liebling, William Kelm, Jonas Schmidt, Niklas Boltz, Maro Braun, Finn Guse, Vincent Preuß sowie Herr Radike und Herr Krasse

Klaus Krasse

Veröffentlicht in Sport.