„Wittenförden reist“ – Kleiner Rückblick

Text/Foto: Marita Eberhardt

Die Gemeindevertretung Wittenförden beschloss vor drei Jahren, für die Bürger unseres Ortes Tagesreisen anzubieten. Nach einer Umfrage bei den Einwohnern im Frühjahr 2020 gab es diesbezüglich großes Interesse. Zusammen mit unserem Partner „Lewitz Reisen“ planten wir dann unsere ersten Reisen. Leider wurden wir durch die Corona Pandemie ausgebremst. Unsere erste Fahrt führte uns endlich im August 2020 in das schöne Städtchen Lüneburg. Hier erinnern wir uns alle gerne an die Kutschfahrt durch die wunderschöne Lüneburger Heide. Darauf folgte gleich im September eine Fahrt nach Hamburg mit einer interessanten Stadtführung und einer Besichtigung der Elbphilharmonie.

Im Juli 2021 hatten wir einen Familienausflug in den Rostocker Zoo organisiert. Bei hochsommerlichen Temperaturen war die Eisbärenanlage sehr gefragt. Im September 2021 ging es dann auch gleich weiter mit einer Fahrt nach Stade ins Alte Land. Dort haben wir einen Apfelhof besichtigt und sehr interessante Dinge darüber erfahren. In dem dortigen, urigen Hofladen wechselte der “Obstler” schnell seinen Besitzer.

Die von “Wittenförden reist” organisierten Fahrten wurden auch im Jahr 2022 von den reiselustigen Wittenfördenern mit Begeisterung fortgesetzt. Startschuss war hier die Reise zu Till Eulenspiegel nach Mölln und zum Ratzeburger See mit einem Spargelessen. Als besonderes Ereignis in diesem Jahr ist die Aufführung der Oper “Carmen” im Neustrelitzer Schlossgarten zu erwähnen. Es folgten noch weitere Reisen im September nach Waren und im Oktober nach Lübeck – jeweils verbunden mit einer Schiffsfahrt. Die Fahrt zum Weihnachtsmarkt nach Gut Brook ist bereits ausgebucht. Das wird auch die letzte Reise für dieses Jahr sein, bevor wir uns in die Winterpause verabschieden.

Im Februar 2023 werden wir zusammen mit dem Reiseunternehmen unsere nächsten Reisen planen, dabei dürfen unsere Gäste gerne Vorschläge einbringen oder mit Wünschen an uns herantreten. Wir freuen uns schon jetzt auf wunderschöne Fahrten im Jahr 2023 und möchten uns ganz herzlich für die Unterstützung bei all unseren treuen Reisefreunden, bei Frau Pirl (Wittenfördener Sozialausschuss), bei Frau Ott (Ottis Eisdiele) und bei Herrn Eckel bedanken.

Wir wünschen allen Reiselustigen und denen, die es noch werden möchten ein gesegnetes und frohes Weihnachtsfest sowie einen guten Rutsch ins Jahr 2023!

Bleiben Sie gesund und bis bald – Ihr “Wittenförden reist” Team
Karin Endrejat und Marita Eberhardt

 

Veröffentlicht in Reisen.