Herbstputz mit Laub-Sammel-Aktion

Text/Foto: M. Pirl

Am 5. November 2022 rief die Gemeinde erstmalig zum Herbstputz auf. Da in diesem Jahr auch zum ersten Mal Laubsäcke gekauft und an den Straßenrändern verteilt wurden, sollte es eine große Aktion werden und möglichst viele Mitbürger zum Helfen animieren. Bei herrlichem Herbstwetter wurde an vielen Plätzen im Ort sowie in den Ortsteilen Hof- und Neu Wandrum geharkt, gefegt, gesammelt und auch Sträucher beschnitten. Das Ergebnis kann sich sehen lassen. Es wurden weit über 100 fleißige Einwohner gezählt. Die Gemeindevertreter hatten alle Hände voll zu tun, die vielen vollen Säcke einzusammeln.

Einen großen Anteil von Teilnehmern hatte der TuS Wittenförden, schließlich gab es ja noch eine Wettschuld vom Sommer zu begleichen. Der Bürgermeister wurde beim Dorffest herausgefordert, dass er es nicht schafft, zum 100jährigen Jubiläum des Sportvereins 100 Einwohner mit einem Hula Hoop Reifen auf den Festplatz zu bekommen. Diese Wette hatte der TuS jedoch verloren und so halfen die Mitglieder aus allen Sektionen dabei, den Sportplatz und die Turnhalle zu putzen. Auch am Generationenspielpark haben die Sportler geholfen, Sträucher zu beschneiden.

Am Ende gab es für die fleißigen Helfer am Sportplatz einen kleinen Imbiss und Getränke. Damit wurde der Mehrzweckraum mit Küche und Toiletten im sanierten Gebäude offiziell eingeweiht. Einige kannten dies noch gar nicht und nutzten die Gelegenheit für eine Besichtigung.

Ein großes Dankeschön gilt allen Organisatoren und Helfern des Herbstputzes. Auch unseren Einwohnern, die die Laubsäcke außerhalb des Herbstputzes mit Straßenlaub befüllt haben, sagen wir herzlich Danke. Sie alle haben dazu beigetragen, dass unser Dorf sauber und gepflegt aussieht.

 

Veröffentlicht in Gemeinde, Sport.