11. CoSyNet-Cup – der Zweite

(Text und Foto: Klaus Krasse)

Es ist vollbracht. Nachdem im vergangenen Jahr der sorgfältig vorbereitete
11. CoSyNet-Cup am 04. Dezember 2021 leider wegen Corona in gemeinsamer Absprache mit dem MSV Pampow kurzfristig abgesagt werden musste, gelang es nun, im zweiten Versuch das Turnier in der Wittenfördener Schulsporthalle durchzuführen. Endlich konnte wieder ein toller Höhepunkt für die Fußballfüchse vom TuS Wittenförden und den Piraten vom MSV Pampow organisiert werden. Mit der großzügigen Unterstützung der Computerfirma CoSyNet gelang es den Trainern aus Pampow und Wittenförden, den knapp 30 Mädchen und Jungs viel Spaß, Spannung und Freude zu vermitteln.

Erstmalig in der langjährigen Geschichte der CoSyNet-Turniere (seit 2005) wurde das Turnier durch den Vereins-Chef eröffnet. Frau Dr. Margit Quilitz als Vereinsvorsitzende vom TuS Wittenförden e.V. ließ es sich nicht nehmen, das Turnier mit liebevollen Worten zu eröffnen.

In der kleinen, gemütlichen Schulsporthalle war alles gut vorbereitet. Ein besonderes Hygienekonzept gab den Eltern, Großeltern und Gästen die Verhaltensregeln in der Halle vor. Regeln mussten aber auch die Akteure auf dem Fußballparkett einhalten. Und das taten die begeisterten Mädchen und Jungs. Es ging dabei um viel mehr als bei einer WM, EM oder einer Olympiade – es ging um Spaß, Respekt, Freude, Anerkennung und jederzeit – entgegen der heutigen langweiligen Spielweise der Großen – das Spiel nach vorn. Hinten rum oder immer wieder quer wurde nicht gespielt. Jeder Akteur wusste ganz genau, ohne, dass es die Trainer sagen mussten, weder die aus Pampow noch die aus Wittenförden, dass das Tor vorn steht. Das machten alle super. Erwähnenswert ist auch, dass sich ein Mix von Kindern der Jahrgänge 2010 bis 2014 gegenüber standen und dabei ungemein fair miteinander umgingen. Die beiden Jung-Schiedsrichter Paul Niemeyer und Milo Braun waren dabei sehr zuverlässige Spielleiter, die von den Zuschauern voll akzeptiert und auch mal kleine Abweichungen kommentarlos hingenommen wurden. DANKE LIEBE ZUSCHAUER – DAS WAR SO TOLL VON EUCH. Mit kleinen Technikeinheiten begann jedes Spiel der Hinrunde. Das Dribbling, Passen und 7m-Schießen entschied vor den Spielen, wer mit einer Führung von 1:0 oder einem 1:1 ins anschließende Spiel ging. In der Rückrunde hatte dann in zwei kurzen Spielpausen jeder Teilnehmer die Chance, sich als Sieger beim Jonglieren und Flugballschießen auszeichnen zu lassen. Dabei gab es natürlich jeweils einen Besten aus Wittenförden und aus Pampow. Ein kleines Quiz für die Turnierpausen sorgte dafür, dass bei der Siegerehrung jeweils 2 Lederbälle ausgelost werden konnten.

Es war ein schönes Kinderturnier, an dem die Wittenfördener Eltern ganz großen Anteil hatten. Die „Kaffee-Kuchen-Fanta-Sprite-Wasser und Süßigkeitsbar“ wurde rege von allen genutzt.

Die Kinder und Trainer vom TuS Wittenförden bedanken sich recht herzlich bei Torsten Rohde und Thorsten Brahm von der Firma CoSyNet, bei unseren freundlichen Gästen aus Pampow, den beiden tollen Schiedsrichtern Paul und Milo sowie – ganz klar – bei den Eltern der Fußballfüchse. Vielleicht sieht man sich ja beim möglichen 12. CoSyNet-Cup wieder.

Turnierstatistik:

Tabelle:

1. MSV Pampow I
2. TuS Wittenförden I
3. MSV Pampow II
4. TuS Wittenförden II

Einzelauszeichnungen:

Bester Teamspieler MSV I :        Michas Emilio
Bester Teamspieler MSV II :       Elias Sonntag
Bester Teamspieler TuS I :       Luise Schabow
Bester Teamspieler TuS II :                 Emil lde
Jongliermeister MSV :                       Karl Krull
Jongliermeister TuS :             Willi Warkentien
Flugballkönig MSV :                   Felix Henning
Flugballkönig TuS :                           Tim Weiß
Sympathiepreis MSV :              Isabelle Krüger
Sympathiepreis TuS :                Noah Friedrich
Bester Schiedsrichter :              Paul Niemeyer
Bester Schiedsrichter :                    Milo Braun

Klaus Krasse

Veröffentlicht in Sport.