Wittenförden TV

Text: Ingrid Weiß, Foto: Rainer Killer

Dass wir seit dem Sommer 2020 schon insgesamt 17 Wittenförden-TV-Sendungen mit über 6 Stunden Sendezeit und über 50 Beiträgen bei YouTube anschauen können, verdanken wir dem ehrenamtlichen Engagement von Rainer Killer. Er hat nach Rücksprache mit den „Freunden der Kultur“ für unser Dorf eine TV-Arbeitsgemeinschaft ins Leben gerufen und wird von der Gemeindevertretung unterstützt.

Sein Hobby der Foto- und Videogestaltung setzt der aktive Rentner mit Unterstützung seiner für Film und Kamera interessierten Frau ein, um mit Wittenfördener Jugendlichen Videobeiträge zu produzieren.

Gemeinsam überlegen Fabio, Pietje, Leana und Hedy, was interessieren könnte. In Wittenförden gibt es zahlreiche Initiativen, über die zu berichten sich lohnt: sportliche und kulturelle Veranstaltungen, aktuelle Aufgaben der Gemeindevertretung, Baumaßnahmen, Schule und Kita, Freiwillige Feuerwehr und Vereine und nicht zuletzt auch Informationen zur Dorfgeschichte. Da passt es gut, dass die TV-AG das Archiv in der Alten Schule im „Raum für Geschichte(n)“ für ihre kreativen Treffen nutzen kann. Hier können die Sendungen von der Planung über die Erstellung bis zur Veröffentlichung gemeinsam gestaltet werden.

Rainer Killer

Rainer Killer ist sehr zufrieden, dass er für sein kleines TV-Team gute räumliche Bedingungen und ausreichend technische Ausstattung hat, um Studioaufnahmen, TV-Beiträge und Sendungen zu produzieren. Gern sind die Jugendlichen auch mit Kamera und Mikro draußen im Ort und in der Umgebung unterwegs, um Themen aufzuspüren und lebendiges dörfliches Leben zu filmen. Sie freuen sich, wenn gesprächsbereite Wittenfördener und Wittenfördenerinnen ihnen Auskunft geben und teilhaben lassen an dem, was ihnen am Herzen liegt.

So tragen sie alle mit dazu bei, unser Dorf mit seinen vielfältigen Aktivitäten und Herausforderungen, mit seinen Alltagsgeschichten und der alten Dorfgeschichte in die Öffentlichkeit zu bringen. Alle Dorfbewohner sind gefragt, ihre Geschichten beizutragen, sich mit persönlichen Erinnerungen an längst vergangene Zeiten einzubringen und für die Serie „Wittenförden damals“ eigenes altes Foto- oder auch Videomaterial zur Verfügung zu stellen.

Die Wittenförden-TV-Sendungen sind bei YouTube oder über Wittenfoerden.de anzugucken. Um zustimmende oder auch kritische Resonanzen dazu wird ausdrücklich gebeten. Und für die Zukunft wünscht sich Rainer Killer, dass sich noch paar mehr Kinder, Jugendliche und gerne auch Erwachsene finden, die Spaß an diesem TV-Hobby haben und das TV-Team unterstützen. Erfahrungen werden nicht vorausgesetzt. Alles ist schnell und von jedem erlernbar.

Wir sind Rainer Killer und seinem jugendlichen Team dankbar. Durch die interessanten TV-Sendungen konnten wir schon ganz viel über Wittenförden und seine Ortsteile und über die Menschen hier erfahren.

Ingrid Weiß, Gemeindevertretung – Sozialausschuss

Veröffentlicht in Gemeinde, WittenfördenTV.