Der andere Advent 2020

Text/Foto: Ingrid Weiß

Von Jahr zu Jahr konnten wir miteinander die Adventszeit bei uns in Wittenförden
abwechslungsreich gestalten. Dabei erlebten wir viel Begegnung und Kontakt und konnten
gemeinsam singen und erzählen. Beeindruckend, wer alles sich da auf den Weg gemacht hat
und was alles da bei uns im Dorf auf die „Bühne“ gebracht werden konnte und wieviel
Gemeinsames möglich gewesen ist!

In diesem Jahr ist alles ganz anders – auch bei uns in Wittenförden.

Der „Lebendige Adventskalender“, wie wir ihn in den vergangenen Jahren gestaltet und
miteinander gefeiert haben, ist in diesem Jahr wegen Corona nicht möglich.

Aber: Freitag, 04.Dezember, um 18 Uhr am Generationenpark gibt es einen offenen
Adventsabend, der unter Einhaltung der geltenden Pandemie-Bestimmungen stattfindet und
von den Freunden der Kultur, der Gemeindevertretung und der Kirchengemeinde vorbereitet
wird.

Was sonst noch in der bevorstehenden Zeit im Advent möglich sein wird, muss jeder und jede
für sich selbst entscheiden und so gut wie möglich gestalten.

Ein ins Fenster gestelltes „Licht der Hoffnung“ könnte – wie schon im Frühjahr – ein gutes
Zeichen sein, denn auch in diesem Advent 2020 ist es besser, ein Licht anzuzünden als über
die Dunkelheit zu klagen. Wer mag, kann auch singen und beten und wird auch an Menschen
in der Nähe und Ferne denken.

Mit guten Wünschen und freundlichen Grüßen für diesen besonderen anderen Advent
Ingrid Weiß

 

Veröffentlicht in Gemeinde.