Fahrradtour Grambow – Groß Brütz

Foto und Text: Bernd Ploigt und Michaela Pirl

Wieder einmal trafen sich am 22. September 2019 interessierte Einwohner aus Wittenförden zur gemeinsamen Ausfahrt mit dem Rad. Die mittlerweile schon zur Tradition gewordene Tour hat sich als fester Bestandteil des Gemeindelebens herausgebildet. In diesem Jahr nahmen rund 40 Bürger teil.

Unser erstes Etappenziel war die Nachbargemeinde Grambow. Dort wurden wir vom Bürgermeister, Herrn Baltrusch begrüßt. Zwischen beiden Gemeinden verläuft die Landkreisgrenze. Traditionell bestehen aber gute persönliche Beziehungen unter den einzelnen Gemeindemitgliedern, den Gemeinderäten und letztlich auch den Bürgermeistern.

Herr Pegel und Herr Molkow führten uns durch ihr Dorf und erzählten uns viel Interessantes aus Vergangenheit und Gegenwart. So sind die Grambower besonders stolz darauf, dass es ihnen gelungen ist, den Dorfladen als Mittelpunkt des Ortes zu entwickeln. Dazu gehört viel ehrenamtliches Engagement.

Danach wurde das eigentliche Ziel angesteuert. Wir ließen es uns in Groß Brütz bei Kaffee und Kuchen gut gehen. Im nächsten Jahr werden die Freunde der Kultur wieder eine Tour anbieten.

 

Posted in Gemeinde, Kulturverein.