Wittenförden und seine Streuobstwiese wächst

Text/Foto: M. Pirl

Am 21. Oktober 2023 lud der Sozialausschuss sechs junge Familien herzlich dazu ein, gemeinsam am Weiher unseren 2. Generationenbaum zu pflanzen. Anlass war die feierliche Übergabe des Begrüßungsgeldes für ihren Nachwuchs. Begeistert folgten alle Familien der Einladung, sodass Bürgermeister Matthias Eberhardt gemeinsam mit den Papas einen Apfelbaum der Sorte „Jonagold“ pflanzen konnte. Markus Schröder von der Firma Garten- und Landschaftsbau bereitete auch dieses Mal wieder das Pflanzloch vor, der Baum wurde von der Firma Urban Krane GmbH gespendet. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön dafür.

Die Familie Burgmann war mit ihrer kleinen Tochter Anka vertreten. Von ihnen erfuhren wir, dass Mama Franzi in Wittenförden aufgewachsen ist, hier zur Schule ging und bereits einmal beim Verlassen der Grundschule einen Baum gepflanzt hat. Für ihre Ausbildung musste sie die Heimat verlassen, aber nun sind sie aus Hamburg zurückgekehrt, um hier eine Familie zu gründen und ihre Tochter in unserer schönen Gemeinde aufwachsen zu lassen.

Die jungen Eltern hatten hier erstmals die Gelegenheit, sich kennenzulernen. Spätestens, wenn ihre Kleinen die Kita Zwergenland besuchen, werden sie sich wieder begegnen. Die Kinder, vier Mädchen und zwei Jungen, wurden zwischen April und September 2023 geboren, aber sie nahmen bisher kaum Notiz von „ihrem“ Bäumchen. Der Bürgermeister richtete ein paar Worte an die Familien, bevor es an die Pflanzaktion ging. Danach freuten sich die Eltern über den symbolischen Scheck und eine kleine Gießkanne, die ihnen die  Mitglieder des Sozialausschusses überreichten. Damit können die Kleinen später ihren Baum gießen. Außerdem wurde eine provisorische Notiz am Baum befestigt. Ein ansprechendes Schild mit den Namen der Babys wird demnächst am Standort angebracht.

Wir wünschen Malea, Rosalie, Anka, Béla, Mathilda und Jari, dass sie ebenso gedeihen und wachsen mögen wie ihr Bäumchen, denn eines Tages werden sie sicherlich Früchte tragen. Ebenso wünschen wir den Eltern und Geschwistern alles Gute, Gesundheit, dass sie sich in unserem Dorf wohl fühlen und glücklich sind.

Alle Kinder, die ab Oktober 2023 geboren werden, erhalten im Frühjahr eine Einladung zur Pflanzung unseres 3. Generationenbaumes. Voraussetzung dafür ist, dass die Eltern ihren Wohnsitz und Lebensmittelpunkt in Wittenförden haben und beim Amt Stralendorf einen entsprechenden Antrag auf Begrüßungsgeld stellen.

Veröffentlicht in Gemeinde.