Hurra – Saisoneröffnung der Fußballfüchse in Wittenförden

In Wittenförden war auf dem kleinen, mittlerweile niedlichen Gemeindesportplatz kurz vor dem Schulstart mächtig Bewegung. Mit Hilfe der freundlichen Unterstützung des MSV Pampow, der die beiden kleinen Minispielfelder in kurzer Zeit mit ihrer Kreidemaschine in zwei richtige tolle Fußballfelder verwandelte – so mit Mittelinie, Strafraum, Eckball, 9m-Punkt usw. – war die richtige Vorbereitung getroffen. Zukünftig wird das durch die Fußballfüchse eigenständig durchgeführt. Zuvor war es aber nicht zum ersten Mal, dass Hinrich Witt mit seiner Mähmaschine den Rasen in die entsprechende Fußballrasenqualität verwandelte. Herzlichen Dank Ronny Stamer und Marcell Wilhelm vom MSV Pampow sowie Hinrich Witt von den Fußballfüchsen.

Pünktlich um 16:00 Uhr saßen am 04. August insgesamt 17 Jungs und Mädchen im jeweiligen Abstand von ca. 1,5m auf dem Platz und waren mächtig aufgeregt. Die kurzen Hinweise über Corona, neue Regeln und ein kurzer Ausblick in die Zukunft waren für die Fußballfüchse eher langweilig und machten sie sehr unruhig. Endlich ging es dann los. Die vier Trainer verteilten sich auf dem Platz und schon war der Ball am Fuß.

Es war soweit. Die zwei toll vorbereiteten kleinen Spielfelder mit den deutlich sichtbaren Linien und den 4 Jugendtoren machten Lust auf mehr. Doch beim Dribbling und den einfachen koordinativen Übungen ging bei den einem oder anderen schon mal die Puste aus. Egal – das schafften alle sehr gut. Und dann endlich Torschuss. Solange ging es nicht, auf ein richtiges Tor mit Torwart zu schießen. Das machte jetzt richtig Laune. Der Höhepunkt war natürlich das zum Abschluss durchgeführte kleine Miniturnier auf zwei Feldern. Endlich durften auch wieder Zweikämpfe geführt werden. Zum Abschluss wie auch zu Beginn des Trainings, mussten sich die Kids natürlich kurz die Hände an der Hygienestation desinfizieren. Alle wollen in der nächsten Woche wieder kommen und freuen sich drauf.

Dass im Anschluss an das Training dann noch alle Eltern zur Elternzusammenkunft anwesend waren, freute die Trainer besonders. So gab es wichtige Hinweise für die Zukunft der Wittenfördener Fußballfüchse.

„Tore satt“ in Wittenförden jeweils Dienstags, 16:00-17:30 Uhr auf den Gemeindesportplatz.

Wer Lust hat, ein Wittenfördener Fußballfuchs zu werden, bei Spaß und Freude das Fußballspiel lernen will und in die 1. bis 4. Klasse geht, ist herzlich willkommen.

 

Klaus Krasse

Veröffentlicht in Gemeinde, Sport.